Auslandssemester in San Diego

„Ende 2014 setzten wir uns in den Flieger setzten, der uns in das langersehnte Auslandssemester brachte! So genau wussten wir beide nicht, was uns im 10.000km entfernten San Diego in Kalifornien so alles erwarten wird. Würden wir eine gute Unterkunft finden? Wie läuft die Uni dort ab?

Uni

Der Campus ist riesig und wunderschön! Zwischen zwei Vorlesungen laden Sitzmöglichkeiten unter Palmen oder an kleinen Brunnen überall auf dem Campus ein, sich kurz zu setzen, ein Skript zu lesen oder einfach nur das kalifornische Wetter zu genießen. Die Vorlesungen sollte man vor seinem Abflug definitiv schon recherchieren und planen. So lässt sich einiges an Stress sparen und man vermeidet am Ende in eine Vorlesung zu müssen, in die man gar nicht rein möchte. Zwar haben wir beide viel weniger Vorlesungen als in Deutschland, allerdings müssen wir nach den Vorlesungen hier seeeehr viel lesen, Arbeiten schreiben, Referate vorbereiten, für Zwischenprüfungen lernen, … Noch dazu sind die Bücher alle sehr teuer, sodass man sich sehr Mühe gibt alles verstehen zu wollen (was nochmal länger dauert und man trotzdem nicht alles versteht 😀 )

1

3

Unterkunft

Hier haben wir viel Glück gehabt, denn wir wohnen 3 Minuten von der Uni entfernt und mit 2 Amerikanern zusammen, weshalb wir viel Englisch sprechen. Viele Deutsche wohnen mit anderen Deutschen nahe dem Strand am „PacificBeach“ zusammen, was zwar super zum Party machen ist, allerdings dem Sinn des Auslandssemesters nicht ganz entspricht. Unser Studentenwohnheim ist sehr modern und es lässt sich einfach entspannt hier leben. Mehr kann man dazu auch nicht sagen. :)

2

Fazit

Wir haben uns hier echt super eingelebt. Wir kennen alle unsere Nachbarn, lernen ständig neue Leute kennen und man läuft sich auch auf dem riesen Campus gelegentlich über den Weg. Außerdem haben wir unzählige Ausflüge und Road Trips unternommen, z.B. nach L.A., Hawaii, Las Vegas, …

 

Auslandssemester in Amerika? Auf jeden Fall empfehlenswert!“

 

Nicolas Esper und Dominik Weber, www.international-business-school.de