Besser Präsentieren für mehr Erfolg

praesentieren

Überzeugend präsentieren oder präsentieren um zu überzeugen?

Berufserfahrung und Fachwissen sind zwar gut, aber reichen längst nicht mehr aus, um beruflich weiterzukommen.

Ob Berufsanfänger oder Bewerber für einen Arbeitsplatz – beim Vorstellungsgespräch sollte man sich gut präsentieren können. Sogar Freiberufler oder Unternehmer müssen sich bestmöglich darstellen, um potentielle Kunden von ihren Qualitäten zu überzeugen.

Für viele ist das eine unangenehme Situation, meinen sie doch, sie seien nicht in der Lage sich zu verkaufen. Dieser Glaubenssatz kann tatsächlich sehr hinderlich sein und wie eine Blockade wirken.

Doch Selbstmarketing ist einer der wichtigsten Faktoren im Geschäftsleben und entscheidend für den persönlichen Erfolg im Berufsleben. Als Teil einer persönlichen Marketingstrategie sollte ein selbstbewusstes und präsentes Auftreten selbstverständlich sein.

Statistisch gesehen sind 30 Prozent des beruflichen Erfolges auf eine gekonnte Selbstpräsentation zurückzuführen. Eigene Stärken und Kompetenzen ins rechte Licht zu rücken hilft, den eigenen Marktwert zu steigern und ist der Schlüssel für bessere berufliche Chancen.

Wer berufliche Stärken authentisch und erfolgreich kommuniziert, für den eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten in seiner beruflichen Entwicklung.
Wer sein berufliches Image positiv verändern und sich neue Karrierechancen erschließen will, sollte sich selbst, seine individuellen beruflichen Fähigkeiten und Ideen gut und vor allem authentisch präsentieren können. Dabei gilt

•    Körpersprache und Körperhaltung
•    Mimik und Gestik
•    Gebrauch der eigenen Stimme aber auch und vor allem die
•    Inhaltliche Planung der Präsentation (Storyline)

sollten miteinander harmonieren und überzeugend wirken.

Viele Menschen glauben, dass Sie nicht präsentieren können. In Wahrheit ist das aber eher ein Ausdruck des Nichtwollens als des nicht Könnens. Denn man kann alles im Leben lernen – auch gute Präsentation!

Spezialisten wie die „mcprezi“ helfen in Trainings und Workshops in allen Bereichen der Präsentation und bieten individuelle Lösungen für jede Situation.

Für Unternehmen und Gruppen gibt es Workshops, Privatpersonen können öffentliche Trainings besuchen. Und wer es ganz persönlich und intensiv will, der ist mit einem Coaching bestens bedient.

Ein Training, Workshop oder Coaching kann jedem helfen, sein volles Potential zu entdecken und zu entfalten. Mit professioneller Hilfe lernt jeder, sich selbst souverän zu präsentieren, denn toughes und selbstbewusstes Auftreten lässt sich antrainieren.