Firma

    KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH

Jobtyp

    Praktikum

Branche

    Oeffentlicher Dienst

Stichwort

    Praktikum Projektorganisation - HKW Bildende Kunst und Film

Stellenbeschreibung

    Für drei impulsgebende Kulturinstitutionen bildet die KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH - das gemeinsame Fundament: die Internationalen Filmfestspiele Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Berliner Festspiele mit dem Festivalhaus und ihrem Ausstellungshaus, dem Gropius Bau.

    Das Haus der Kulturen der Welt (HKW) ist ein kosmopolitischer Ort für zeitgenössische Künste und zugleich ein Forum für aktuelle Entwicklungen und Diskussionen.



    Das Haus der Kulturen der Welt (HKW) bietet ab 01. April 2022 ein
    Praktikum Projektorganisation - Bereich Bildende Kunst und Film
    Die Position ist befristet bis 30. Juni 2022.



    Das Praktikum wird im Bereich Bildende Kunst und Film stattfinden, insbesondere zur Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung zweier internationaler Konferenzen:

    The White West IV: Whose Universal? ist die vierte Ausgabe einer von Ana Teixeira Pinto, Anselm Franke und Kader Attia konzipierten Reihe von Konferenzen und untersucht den Widerspruch zwischen humanistischen Idealen und kolonialer Realität als fundamentales Paradox der Moderne. Die zweitägige Konferenz findet Mitte April 2022 am HKW statt.

    Die Zivilisationsfrage ist eine von Bernd Scherer und Anselm Franke konzipierte Konferenz, die ausgehend von der Publikation „The Dawn of Everything“ (2021) von David Wengrow und David Graeber die Reproduktion imperialer Zivilisationsmythen in der Geschichtsschreibung hinterfragt. Die Konferenz ist für Ende Mai 2022 am HKW geplant.



    Ihre Aufgaben - Gestalten, mitwirken, teilhaben.

    Das Praktikum bietet die Möglichkeit, vertiefte Einblicke in folgende Bereiche zu erhalten:

    alle Abläufe der Projektorganisation und -produktion in einer Kulturorganisation, insbesondere des Bereichs Bildende Kunst und Film
    die organisatorische Vorbereitung und Durchführung insbesondere von mehrtägigen transdisziplinären und internationalen Konferenzveranstaltungen
    die allgemeinen administrativen Abläufe.

    Praktika bei der KBB richten sich grundsätzlich an Auszubildende und Studierende, die ein Pflichtpraktikum oder ein ausbildungs-/ studienbegleitendes Praktikum absolvieren möchten sowie an Bewerbende, die ein Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder für die Aufnahme eines Studiums absolvieren möchten. Sofern Ihr(e) Studienplan/Studienordnung ein Pflichtpraktikum vorsieht, kann die Praktikumszeit entsprechend verlängert werden.

Anforderungen

    Unsere Anforderungen – das bringen Sie mit.

    Sie sind interessant für uns, wenn Sie ein Studium der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Filmwissenschaft oder eines benachbarten Fachs der Geistes- und Sozialwissenschaften absolvieren.
    Gefragt sind Ihr Interesse für die Themen des Bereichs Bildende Kunst und Film des HKW, sowohl für kunst- und kulturtheoretische Fragestellungen als auch für Produktionsabläufe innerhalb einer Kunstinstitution.
    Wir wünschen uns einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Standardanwendungen, Organisations- und Kommunikationskompetenzen
    Wir wünschen uns außerdem Deutsch- und Englischkenntnisse gemäß Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen, Level C1.
    Sie zeichnen sich durch eine selbständige Arbeitsweise aus und schätzen die Arbeit im Team.
    Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen in den Bereichen Ausstellungsproduktion, Kulturmanagement und/oder Projektorganisation mit.


    Willkommen bei uns - Das bieten wir.

    Wir bieten ein vielseitiges Aufgabenfeld mit großer Eigenverantwortlichkeit. Unsere innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen bietet Gestaltungsmöglichkeiten und optimale Voraussetzungen für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Unser anspruchsvolles Unternehmensleitbild legt den Grundstein für das gute Betriebsklima. Ein umsichtiger Umgang mit Ressourcen kennzeichnet unsere Arbeit.

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, das Haus der Kulturen der Welt kennenzulernen.
    Praktikumsvergütung von € 450,00 brutto monatlich bei einer wöchentlichen Praktikumszeit von 39 Stunden.
    Es besteht die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit.
    Ein flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht familienfreundliche Bedingungen
    Die KBB setzt sich für Diversität und Inklusion in unseren Teams ein. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten sind Garanten für Kreativität, Innovation und Erfolg unserer internationalen Kulturarbeit. Dabei lebt die KBB ein diskriminierungskritisches Verständnis von Diversität. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen. Bewerbungen von Menschen mit Angabe einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Nicht alle Arbeitsplatzbereiche für diese Position sind bereits barrierefrei. Für diesbezügliche Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Zentralen Personalbüros gerne über info-jobs@kbb.eu zur Verfügung.



    Kontakt.

    Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Susanne Wagner unter info-jobs@kbb.eu gerne zur Verfügung.

    Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 14. März über den Bewerbungslink https://short.sg/j/16500897 ein.

    Nähere Informationen finden Sie unter www.kbb.eu.

    Wir können Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstanden sind, nicht erstatten und bitten um Verständnis.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zeitraum

    3 Monate

Vergütung

    450

Einsatzort

    10963 Berlin

Eintragsdatum

    04.03.2022

Kontaktadresse

KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH

10963 Berlin


Weitere Stellenangebot aus dem Bereich Oeffentlicher Dienst

Du kennst jemanden, dem dieses Praktikum gefallen könnte?

Dann teile dieses Praktikumsangebot auf Facebook oder Twitter.

KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH

Für drei impulsgebende Kulturinstitutionen bildet die KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH - das gemeinsame Fundament: die Internationalen Filmfestspiele Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Berliner Festspiele mit dem Festivalhaus und ihrem Ausstellungshaus, dem Gropius Bau. Die KBB setzt sich für Diversität und Inklusion in unseren Teams ein. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten sind Garanten für Kreativität, Innovation und Erfolg unserer internationalen Kulturarbeit. Dabei lebt die KBB ein diskriminierungskritisches Verständnis von Diversität. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen. Bewerbungen von Menschen mit Angabe einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Nicht alle Arbeitsplatzbereiche für diese Position sind bereits barrierefrei. Für diesbezügliche Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Zentralen Personalbüros gerne über info-jobs@kbb.eu zur Verfügung.