Ich habe 8 Wochen in Nong Khai verbracht...

".. und war dort in einem Kindergarten beschäftigt. Morgens hab ich den beiden jüngeren Gruppen und nachmittags der älteren Gruppe Englisch beigebracht. Ansonsten habe ich mit den Kindern gespielt und habe geholfen, sie nach dem Mittagsschlaf fürs Nachhausegehen fertig zu machen. Am Freitag wurde nach 16 Uhr auch aufgeräumt, d.h. Rosen geschnitten oder Spielanlagen in Ordnung gebracht. An manchen Wochentagen habe ich auch in einem Kloster für Mönche Englisch unterrichtet. Wochenendausflüge wie in Nationalparks Nam Nao und Phu Rhua waren ebenfalls auf meinem Plan. Nach dem Unterrichten bin ich für 2 Wochen gereist: Chiang Mai, Sukhothai, Bangkok und Kho Phi Phi. Es hat mir sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es war eine tolle Gelegenheit, die Kultur eines so fremden Landes mehr als nur oberflächlich kennen zu lernen. Auf diese Art und Weise ziehen beide Seiten ihren Nutzen aus der Zusammenarbeit."
Valentina S.


... Erfahrungen, die ich als "normaler Tourist" niemals hätte machen können!

"Ich habe 2 Monate in Nong Khai an einer Grund- und weiterführenden Schule Englisch unterrichtet, in der Regel 3 Std. am Tag. Die Lehrer waren für Wünsche bei der Stundenplangestaltung sehr offen, so dass man sich aussuchen konnte, ob man lieber am Vor- oder Nachmittag kommen und wie viele Stunden man ungefähr arbeiten möchte. Die meisten Stunden hat man alleine vorbereitet und gehalten, wobei der Lehrer i.d.R. anwesend war und übersetzt hat, gelegentlich hat man dem Lehrer auch nur assistiert. In der Mittagszeit habe ich manchmal kleine Kinder in einem Waisenhaus besucht, um mit ihnen zu spielen. Abends sind wir dann 2-3mal die Woche ins „Wat“ (Tempel) und haben dort kleine Kinder, junge und erwachsene Mönche in Englisch unterrichtet.

An den Wochenenden haben wir verschiedene Ausflüge gemacht, u.a. nach Laos, Udon Thani, in einen Nationalpark und andere Freiwillige in Namsom besuchen. Nach meiner Freiwilligenarbeit bin ich mit einer Freundin aus Deutschland zusammen nach Sukothai, Kanchanaburi (Brücke am Kwai, Erwan-Nationalpark), Bangkok und Koh Samui (Relaxen!) gereist. Der Aufenthalt war super! Ich konnte viele neue und einzigartige Erfahrungen in einer mir bislang völlig fremden Kultur sammeln, die ich als „normaler Tourist“ niemals hätte machen können! Für mich als angehende Grundschullehrerin war es toll, Einblick in den thailändischen Schulalltag zu gewinnen, und ich konnte sogar ein paar Anregungen für meinen späteren Englischunterricht sammeln. Die Schüler sind total süß, und die Lehrer sind einem wirklich dankbar und wissen es sehr zu schätzen, dass man sie freiwillig bei ihrer Arbeit unterstützt. Ich fand es gut, dass wir zusammen mit den Thai-Mitarbeitern gewohnt haben, da wir so in ständigem Kontakt zu den Thais waren und sie bei Schwierigkeiten jederzeit ansprechen konnten."
Dominique K.