Die Menschen und das Land sind einfach fantastisch!

"Hauptsächlich war ich in Kapstadt und Umgebung, um zu arbeiten oder mit Freunden, die ich dort kennen gelernt habe, etwas zu unternehmen. Kapstadt hat einfach so viel zu zeigen und man kann so viel erleben. Ich habe im „Place of Hope“ und in mehreren medizinischen Einrichtungen gearbeitet. „Place of Hope“ ist eine Art „Shelter“ für vergewaltigte, geschlagene und traumatisierte Frauen und Kinder. Meine Hauptaufgabe hier war es, die Kinder zu beschäftigen während ihre Mütter auf Arbeitssuche gingen. Am Vormittag hab ich im Büro mitgeholfen, z.B. Telefongespräche geführt, Faxe geschrieben oder am Computer gearbeitet. In den medizinischen Einrichtungen habe ich einfache Aufgaben erledigt wie Verbände machen, Blutdruck oder Puls messen. Mein Südafrikaaufenthalt war ein einmaliges Erlebnis… Die Menschen und das Land sind einfach fantastisch. Jeder versucht, einem das Land auf eine andere Art und Weise näher zu bringen, und alle sind so freundlich und höflich. Das was man hier erlebt, kann man in keiner Pauschalreise buchen."
Stefan R.


In einem Kindergarten in einem black township bei Stellenbosch...

"...war ich als Kindergärtnerin und Assistentin in verschiedenen Bereichen tätig, z.B. einfache Dinge lehren (Monate, Zahlen,...), spielen, beaufsichtigen, Essen verteilen, füttern, in der Küche helfen... Mein Arbeitstag ging von 9 bis 12 Uhr, zwischendurch gab es 'Fruit Time', eine Pause, in der die Kinder Obst aßen, ich half ihnen beim Schälen und Schneiden. Dieser Aufenthalt in Südafrika war wohl eine der besten Entscheidungen, die ich bisher in meinem Leben getroffen habe. Ich hatte eine wunderschöne Zeit und habe auch sehr viele Freunde gefunden. Ich habe sehr viele Dinge erlebt und erfahren – schöne wie auch erschreckende – die ich vorher nicht kannte und vielleicht auch nicht für möglich gehalten hätte. Besonders das Leben in einem township ist eine Erfahrung, die ich auf keine Fall missen möchte und auch nur weiter empfehlen kann. Am Wochenende habe ich verschiedene Ausflüge, u.a. nach Mossels Bay und Albertinia gemacht."
Carina G.


Gewohnt habe ich in Stellenbosch, ...

"...genauer gesagt in Cloetsville, einem coloured township. Von dort aus habe ich verschiedene Ausflüge unternommen und einmal gemeinsam mit anderen Volontären eine Tour bis nach Mossel Bay und von dort aus ins Landesinnere gemacht. Als Volontärin habe ich in einer Schule für geistig behinderte Kinder geholfen. Ich habe dort in einer Klasse mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren assistiert – so gut es ging, denn der Unterricht lief auf Afrikaans. Nach sechs Wochen begannen die Schulferien, darum habe ich dann noch in einer Suppenküche mitgearbeitet. Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen, die ich mit nach Hause genommen habe."
Christina R.