Erfahrungen, die ich nicht missen möchte!
"Ich habe im Waisenhaus Casa Hogar Nueva Vida in Puerto Escondido an der Küste als Volontären geholfen: Vormittags: Kinder unterrichten, Putzen, Saft pressen, Nachmittags: Hausaufgabenbetreuung. Es war eine wunderschöne Zeit und ich konnte so viele Erfahrungen sammeln, die ich nie mehr missen möchte! Bei meiner Gastfamilie habe ich mich so wohl und geborgen gefühlt, dass ich nie Heimweh hatte! Ich bin sogar extra noch mal für ein paar Tage nach Oaxaca zurück, um sie zu sehen! Die Sprachschule in Oaxaca ist auch toll und die Lehrer total nett! Wenn man irgendetwas auf dem Herzen hat, kümmert sich sofort jemand darum. Auch ist Mexico ein unglaublich vielseitiges und großes Land, in dem es so viel zu entdecken und erleben gibt, dass es einem ganz sicher nicht langweilig wird. An den Wochenenden habe ich Ausflüge nach Mexico City, Acapulco und Puebla gemacht und zum Schluss bin ich noch vier Wochen auf der Yucatán Halbinsel gereist. Ich bin so froh, dass ich im Internet auf die TravelWorks-Homepage gestoßen bin, da ich mich sonst vielleicht nicht getraut hätte!"
Dominique K.


Der Aufenthalt war super geil!
"Die meiste Zeit war ich in Oaxaca. Von da aus habe ich mit der Schule – übrigens echt super, sie haben sich um alles gekümmert und waren immer für einen da! – Ausflüge gemacht und so die Umgebung kennen gelernt. Ich war zudem von Mexico City bis Guatemala unterwegs und bin mit einer mexikanischen Freundin 6 Stunden von Oaxaca entfernt in ein Dorf zu ihren Eltern gefahren. Geholfen habe ich erst 6 Wochen im Heim „Patronata pro Casa“, dann habe ich ins Projekt „Oaxaca Street Children“ gewechselt, wo ich vier Stunden täglich mit den Kindern gemalt, gebastelt, im Computerraum Aufsicht geführt oder in der Küche beim Kochen geholfen habe. Der Aufenthalt war super geil! Es war die bisher beste Zeit meines Lebens! Ich kann jetzt Spanisch, was schon mal ein super Punkt ist. Außerdem habe ich Sitten und Bräuche kennen gelernt, von denen ich noch nie etwas gehört hatte! Ich fand das alles total interessant! Außerdem habe ich ganz viele neue Freunde dazu gewonnen!"
Elena R.


Die Menschen in Mexiko...
"...sind so freundlich und zuvorkommend, dass ich mich richtig wohl und überhaupt nicht 'fremd' gefühlt habe. Oaxaca ist herrlich zum leben, hat viel zu bieten und die Sprachschule ist super. Die Lehrer sind sehr nett und man lernt viel. Ich habe in einem Zentrum für Straßenkinder in Oaxaca Kindergartenkinder betreut, mit ihnen gespielt, gemalt und gebastelt. Zwischendurch habe ich geholfen, das Frühstück und auch das Mittagessen zuzubereiten. Danach waren noch die Aufräumarbeit in der Küche und der Abwasch dran. Ab etwa 14.30 Uhr hatte ich frei, dann haben die Kinder die Einrichtung verlassen. Nehmt Euch auf jeden Fall Zeit zum Reisen – viele Orte erreicht man prima mit den Überlandbussen!"
Sonja W.