Eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens!
"Mir hat der Aufenthalt sehr gut gefallen. Ich habe ein großartiges Land kennen gelernt, das sich in vielen Dingen von Deutschland unterscheidet. Außerdem habe ich fantastische Menschen kennen lernen dürfen – sowohl in der Sprachschule in Toronto als auch im Wildlife Sanctuary. Die Zeit auf der Tierpflegestation hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn außer Tiere füttern und Käfige ausmisten arbeitet man auch immer aktiv an der weiteren Gestaltung des Sanctuary mit. Man kann sehr viele praktische Erfahrungen sammeln, und außerdem habe ich es sehr genossen, so viel mit Tieren und im Freien zu arbeiten – eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens!"
Johannes W.


Zwei Monate Kanada, ...
"...in denen ich unglaublich viel über das Leben in Kanada und den Umgang mit wilden Tieren gelernt habe – einer der schönsten und prägendsten Sommer meines Lebens. In der Tierpflegestation gibt es die verschiedensten kanadischen Tierarten. Die beeindruckendste Geschichte hatte dieses Jahr der kleine Bär Nimky zu berichten: Nachdem er mit nur einem Monat seine Mutter verlor, hat er es geschafft, fünf Monate ganz alleine in den Wäldern, bei 3-4 m Schnee und kaum etwas zu essen, zu überleben! Jetzt wächst und wächst er, hat einen kleinen Freund aus Quebec dazu bekommen und wird, nachdem er diesen Winter im Sanctuary verbringt, nächstes Frühjahr wieder in die Wildnis frei gelassen. In meiner Freizeit war ich zweimal mit Freunden Kanu fahren. Diese Zeit im Einklang mit der Natur, fernab von Menschen und fast ohne Komfort war für mich besonders beeindruckend. Alles in allem, bin ich fasziniert von Kanada. Ich kann es kaum erwarten, mich wieder in den Flieger zu setzen."
Melanie H.