Erfahrungsbericht aus Indien

"Es war eine unglaublich tolle Zeit in Indien. Ich habe noch nie so flüssig Englisch gesprochen in meinem Leben... auch die Shishu Mandir Schule und das Heim, in denen ich als Volontärin ein und aus gegangen bin, gearbeitet und oft auch fast gelebt habe, sind wunderbare Orte, man gewöhnt sich daran, bei den Kindern, mit denen man arbeitet von den schlimmsten Lebensverhältnissen auszugehen. In den Einrichtungen haben sie jedoch die Möglichkeit, einfach Kind zu sein. Ich habe die Kinder so unglaublich lieb gewonnen, dass der Abschied sehr schwer fiel. In der Einrichtung habe ich Arts & Crafts, Musik und Sport & Spiel unterrichtet. Am Anfang war ich froh, als ich angefangen habe, das Englisch der Kinder zu verstehen und das sie mir mal eine Minute lang zugehört haben. So unfassbar unterschiedlich auch alles anfänglich ist, man fängt sehr schnell an, sich ein Leben aufzubauen."
Janina R.