Die Stadt Wuppertal nennt sich selbst „Großstadt im Grünen“ und ist mit seinen 345.000 Einwohnern das Zentrum des Bergischen Lands und ein Oberzentrum des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Bergische Universität Wuppertal hat mit ihren rund 21.000 Studierenden ihren Sitz in der Stadt. Dabei ist die Universität keine Volluniversität im klassischen Sinne, weil die hierfür notwendigen Fächer Rechtswissenschaften und Medizin an der Hochschule nicht studiert werden können. Vielmehr liegt der Fokus der Universität auf technischen und naturwissenschaftlichen Fächern, wobei viel Wert auf eine interdisziplinäre Forschung gelegt wird.

Wahrzeichen der Stadt ist die Schwebebahn, die als Nahverkehrsmittel innerhalb der Stadt agiert. Daneben ist Wuppertal bekannt für sein Tanztheater Pina Bausch und seinen Zoo. Die Wirtschaft Wuppertals wurde früher vor allem von der Werkzeug- und Sägenindustrie dominiert. Heute kann die Wirtschaft Wuppertals als vielseitig beschrieben werden.

Wichtige Unternehmen in Wuppertal sind die Barmer GEK im Bereich der Versicherungen, Bayer im Bereich der Chemie und Vorwerk als eine der bekanntesten Direktvertriebsfirmen Deutschlands. Auch in der Tourismusbranche kann die Stadt Wuppertal in den letzten Jahren einen Aufschwung beobachten. So verfügt die Stadt aktuell über 1411 Betten und konnte im Jahr 2011 fast 500.000 Übernachtungen verzeichnen.

Aktuelle Praktikumsstellen

 

Neue Stellenangebote automatisch per E-Mail erhalten >