Im Sitz des Regierungsbezirkes Westfalen leben heute um die 300.000 Menschen. Damit zählt Münster zu den größten Städten Nordrhein-Westfalens. Die Westfälische Wilhelms-Universität der Stadt ist mit 43.000 Studierenden eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Die Hochschule sieht sich dabei als eine Hochschule, die sich vor allem auf eine starke Forschung konzentriert. Die Stadt Münster hat den Beinamen „Fahrradstadt“, der sich aus der besonderen Freundlichkeit für den Radverkehr ableitet, die schon international für andere Städte als Vorbild diente.

Bekannt ist Münster auch für seine historische Altstadt, die nach der teilweisen Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. Die Wirtschaft der Stadt ist stark diversifiziert, dennoch lassen sich einzelne Schwerpunkte erkennen. Insgesamt sind in Münster über 150.000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Als wichtigstes Industrieunternehmen ist die Lacksparte des Konzerns BASF in Münster ansässig und beschäftigt dort 2.300 Menschen. Wichtiger als die Industrie ist der Finanzsektor in Münster.

So befinden sich in der Stadt der Sitz der NRW.Bank, der Provinzial Versicherungsgruppe, der LVM Versicherung und der PSD Bank Westfalen-Lippe. Auch in der Nano- und Biotechnik nimmt Münster eine führende Rolle ein. Das Zentrum für Biotechnologie der Universität bietet hier jungen Start-Up Unternehmen vielversprechende Chancen.

Aktuelle Praktikumsstellen