Mit knapp 100.000 Einwohnern ist Hildesheim die siebtgrößte Stadt Niedersachsens. Hildesheim ist Sitz von drei Universitäten, wobei die Universität Hildesheim mit rund 7.000 Stundenten die größte ist. Die Universität Hildesheim ist dabei vor allem auf Natur-, Informations- und Kulturwissenschaften ausgerichtet. Weiterhin sind in Hildesheim die Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege, sowie die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst ansässig.

Da die Stadt Hildesheim über eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken kann, sind in der ganzen Stadt Bauwerke verschiedenster Epochen anzutreffen. Dabei sind besonders der historische Marktplatz und der Dom als Sehenswürdigkeiten der Stadt hervorzuheben.

Hildesheim ist ein starker Industriestandort. Mit Bosch und KSM Castings sind in der Stadt zwei starke Automobilzulieferer vorhanden. Weiterhin beheimatet Hildesheim mit AutoGyro den Weltmarktführer für Automobiltragschrauben. In Hildesheim ist weiterhin ein Logistik- und Produktionsstandort von Coca-Cola. Noch stärker als die Industrie ist der Dienstleistungssektor in Hildesheim, dort sind 71% der sozialversicherungspflichten Arbeitnehmer tätig. Generell ist die Wirtschaftsstruktur Hildesheims mittelständig geprägt, vor allem im Kleingewerbe konnten in den letzten Jahren erhebliche Zuwächse der Beschäftigungszahlen beobachtet werden.

Aktuelle Praktikumsstellen