Herne ist mit 154.000 Einwohnern eine der kleineren Großstädte des Ruhrgebietes. Die Stadt ist zentral in Nordrhein-Westfalen gelegen und nach München und Berlin die am dichtest besiedelte Stadt Deutschlands. Das Stadtbild lebt von den verlassenen Fördertürmen der Gruben der ehemaligen Bergbaustadt. Die Stadt besitzt eine Reihe von Baudenkmälern, hier sind vor allem das Hansahaus und das Schloss Strünkede zu nennen. Herne unterhält weiterhin auch ein Theater, mehrere Bibliotheken und Museen, sodass die Stadt auch kulturell einiges zu bieten hat. Die Stadt verfügt über ganze sieben Parks und ist von zwei regionalen Grünzügen flankiert, womit auch Naturliebhaber in der Stadt einiges zu entdecken haben.

Die Wirtschaft Hernes wurde in der Vergangenheit vor allem durch den Bergbau dominiert. Seit dieser in der Stadt sein Ende gefunden hat, ist die Industrie Hernes in stetigem Wandel. Heute ist in Herne vor allem der Logistikkonzern UPS zu nennen, der in Herne ein Verteilzentrum betreibt, in dem alle Sendungen von außerhalb Europas eingehen und dort für die Auslieferung innerhalb des Kontinents bearbeitet werden. Jedoch sind in Herne auch zahlreiche Unternehmen des produzierenden Gewerbes vertreten wie der Betonpumpenhersteller Schwing. Weiterhin hat auch der Bergbaukonzern RAG noch immer seine Zentrale in der Stadt Ruhr.

Aktuelle Praktikumsstellen