Die im östlichen Teil des Bundeslandes Thüringen gelegene Stadt Gera ist mit etwa 95.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Die Stadt liegt im Tal des Flusses Weiße Elster und ist bis auf die Grenze an Sachsen im Norden umschlossen vom Landkreis Greiz. Bis in die 90er-Jahre hinein war Gera ein bedeutender wirtschaftlicher Standort für die Branchen Textilindustrie, Textilmaschinenbau, Elektronik und Feinmechanik.

Zur Hochzeit der Stoff- und Tuchindustrie war Gera dadurch sogar eine der reichsten Städte in ganz Deutschland. Über 100 Stadtvillen – wie beispielsweise die Villa Schulenburg – erinnern heute noch an diese Zeit. Früher noch bedeutender Industriestandort, so liegt ein Schwerpunkt des Jobangebots in der Stadt und der Umgebung heute im Bereich des Dienstleistungssektors.

Die Automobilzuliefererbranche, der Maschinenbau, die optische Industrie und Umwelttechnologie sind weitere Branchenschwerpunkte der Stadt und der Region. Viele Unternehmen mit zukunftsorientiertem Schwerpunkt haben ihren Sitz in Gera und befassen sich mit Mikroelektronik, Medizintechnik und Softwareentwicklung.

Aktuelle Praktikumsstellen