Die Stadt Bayreuth liegt im bayerischen Bezirk Oberfranken und ist weltberühmt durch die Richard-Wagner-Festspiele, die dort alljährlich sattfinden. Gelegen zwischen dem Fichtelgebirge und der Fränkischen Schweiz, punktet Bayreuth insbesondere durch seine schöne landschaftliche Umgebung.

71.700 Einwohner zählt die oberfränkische Stadt. Prägend für das Stadtbild sind das markgräfliche Opernhaus, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sowie das Bayreuther Festspielhaus, in dem jedes Jahr Werke von Richard Wagner aufgeführt werden. Bayreuth ist aber nicht nur eine wichtige Kulturstadt, sondern auch ein dynamischer Universitäts- und Forschungsstandort.

In der Stadt befinden sich mit der Universität Bayreuth sowie der Hochschule für evangelische Kirchenmusik zwei Hochschulen, sowie deren diverse Fakultäten. Schwerpunkte der Universität sind Recht- und Wirtschaftswissenschaften sowie Bio- und Umweltingenieurwesen. Die enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft macht Bayreuth zum attraktiven Wirtschaftsstandort. Aktuell bedeutende Arbeitgeber in der Stadt sind darüber hinaus unter anderem die Brauerei Gebr. Maisel KG oder ZF Electronics.

Aktuelle Praktikumsstellen