Mit zunehmender Klimaerwärmung und dem Bewusstsein darüber werden die Energie-und Umwelttechnologien immer wichtiger. Eine wichtige Vorreiterrolle kommt dabei Deutschland zu. Weltweit führend in fast allen Bereichen der Umwelttechnologie beschäftigt die Branche rund 370.000 Mitarbeiter, Tendenz steigend.

Schwerpunkte der Energie- und Umwelttechnologien sind dabei die Erzeugung von Energie über alternative Energiequellen wie Wasser- oder Windkraft, aber auch deren Verteilung. Aber nicht nur die Gewinnung von Energie steht dabei im Vordergrund, sondern auch deren Nutzung.

Eng verbunden sind damit der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie, die so eine effiziente Nutzung möglich machen. Beispiele hierfür sind Smart-Homes, deren Heizung und Belüftung sich über das Smartphone steuern lassen und so eine optimale Energienutzung gewährleisten. Damit Deutschland seine Vorreiterrolle beibehalten kann, werden qualifizierte Mitarbeiter gebraucht.

Aktuelle Praktikumsstellen