Die Grundidee des Marketings entspricht einer konsequenten Ausrichtung aller Teile des Unternehmens auf die Anforderungen des Marktes. Dabei ist das Marketing gleichzeitig ein Konzept zur Führung eines Unternehmens und ein Aufgabenbereich. Zum Konzept gehört die Gestaltung des Unternehmens und dessen Führung und die Ausrichtung auf den Markt.

Hierbei gilt es nicht nur den Kunden in den Mittelpunkt so setzten, sondern neuere Marketingtheorie berücksichtigen auch die anderen Teilhaber am Erfolg eines Unternehmens wie Mitarbeiter oder Lieferanten. Dieses Konzept beinhaltet auch den Kern des Aufgabenbereichs Marketings. Hier gilt es die Veränderungen am Markt zu erkennen und die eigenen Wettbewerbsvorteile zu finden und zu kommunizieren.

Die Tätigkeitsbereiche im Marketing umfassen die Bereiche Produkt- und Preisgestaltung, Kommunikation und Vertrieb. Diesen Bereichen können die unterschiedliche Berufsfelder wie z.B. eine kaufmännische Ausbildung oder eine gestalterische Tätigkeit zugeordnet werden.

Aktuelle Praktikumsstellen