Der Consulting-Bereich oder Beratungsmarkt ist aufgrund steigender Inanspruchnahme noch lange nicht gesättigt. Er stellt eine individuell angepasste Anleitung dar, dessen Ziel es ist, ein betriebswissenschaftliches Problem zu lösen und Strukturen zu implementieren. Häufig werden Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodelle entwickelt. Das Ganze findet zwischen externen Partnern, die Hilfe benötigen, als sogenannte Unternehmensberatung statt, kann aber auch Inhouse als Haupt- oder Nebenleistung erfolgen.

Der Umsatz in Deutschland beträgt ca. 24 Milliarden Euro. Knapp die Hälfte des deutschen Beratungsmarktes bestimmen 150 Beratungsunternehmen mit einem jeweiligen Jahresumsatz von über 45 Millionen Euro. Die gesamte Zahl, der in Deutschland aufgeführten Consulting Firmen beträgt 15.300 Unternehmen. Vor allem das verarbeitende Gewerbe sowie die Finanzdienstleister nehmen die Beratungsdienste in Anspruch.

Die Bereiche, aus denen die Beschäftigten kommen, reichen von Naturwissenschaftlern (u.a. Mathematiker, Physiker, Chemiker), über Betriebswirte und Mediziner bis hin zu Geisteswissenschaftlern.

Aktuelle Praktikumsstellen