Firma

    KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH

Jobtyp

    Praktikum

Branche

    Dienstleistungen generell

Stichwort

    Praktikum Pressekoordination - Berlinale Generation

Stellenbeschreibung

    Für drei impulsgebende Kulturinstitutionen bildet die KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH - das gemeinsame Fundament: die Internationalen Filmfestspiele Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Berliner Festspiele mit dem Festivalhaus und ihrem Ausstellungshaus, dem Gropius Bau.

    Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (IFB) sind das wichtigste Kulturereignis der Stadt, eines der angesehensten Events der internationalen Filmindustrie und zugleich das größte Publikumsfestival der Welt.



    Die Sektion Generation der IFB bietet

    vom 15. Dezember 2022 bis 14. März 2023 ein

    Praktikum im Bereich Pressekoordination an.



    Seit 1978 genießt die Berlinale-Sektion Generation eine einzigartige Stellung als Impulsgeber für ein Kino für junge Menschen jenseits der Konventionen. Vier Jurys vergeben Preise an die besten Filme aus den beiden Wettbewerben Generation Kplus und Generation 14plus. Mit einem umfangreichen Programm zeitgenössischer Filme, die sich mit den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen, pflegt die Sektion den Kontakt zur internationalen Filmindustrie sowie zum lokalen Publikum gleichermaßen.



    Deine Aufgaben – Gestalten, mitwirken, teilhaben.

    Das Praktikum bietet die Möglichkeit, vertiefte Einblicke in folgende Bereiche zu erhalten:

    Pressekoordination der Sektion Generation
    Mitarbeit bei der Anforderung und Koordination von Pressematerialien für die Filme in den Wettbewerben Generation Kplus und Generation 14plus
    Unterstützung bei Interviewkoordination
    Mitarbeit an der Öffentlichkeitsarbeit der Sektion (inkl. Social Media)
    Korrespondenz mit Pressevertreter*innen und internationalen Filmschaffenden
    Unterstützung bei allgemeinen organisatorischen Aufgaben während der Festivalvorbereitung sowie im Festivalablauf, während der Filmpremieren, bei Aufbereitung der Berichterstattung etc.

Anforderungen


    Praktikumsangebote bei der KBB richten sich grundsätzlich an Auszubildende und Studierende, die ein Pflichtpraktikum oder ein ausbildungs-/studienbegleitendes Praktikum absolvieren möchten sowie an Bewerbende, die ein Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder für die Aufnahme eines Studiums absolvieren möchten.



    Unsere Anforderungen - Das bringst Du mit.

    Großes Interesse an Film- und Kinokultur sowie ihrer medialen Berichterstattung
    Interesse an Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Social Media) sowie Fragen der Filmvermittlung
    Deutsch- und Englischkenntnisse gemäß Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (Level C1). Weitere Sprachkenntnisse von Vorteil.
    Sicherer Umgang mit MS Office sowie Affinität für Instagram & Bildbearbeitungssoftware
    Interesse an dem Einblick in die internationale Filmbranche sowie den Abläufen eines Filmfestivals
    Motivierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise und Spaß an Teamarbeit
    Kommunikations- und Organisationskompetenzen sowie ein freundliches und sicheres Auftreten (schriftlich, persönlich & telefonisch)
    Für Bewerbungen aus Nicht-EU Staaten ist eine gültige Arbeitsgenehmigung erforderlich


    Willkommen bei uns – Das bieten wir.

    Wir bieten ein vielseitiges Aufgabenfeld mit großer Eigenverantwortlichkeit. Unsere innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen bietet Gestaltungsmöglichkeiten und optimale Voraussetzungen für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Unser anspruchsvolles Unternehmensleitbild legt den Grundstein für das gute Betriebsklima. Ein umsichtiger Umgang mit Ressourcen kennzeichnet unsere Arbeit.
    Du arbeitest in einem engagierten, freundlichen Team für das größte Publikumsfestival weltweit und hast die Möglichkeit, Erfahrungen in der Berlinale Sektion Generation zu sammeln.
    Eine Praktikumsvergütung beträgt € 520,00 brutto monatlich bei einer wöchentlichen Praktikumszeit von 39 Stunden.
    Mobiles Arbeiten teilweise möglich.
    Die KBB setzt sich für Diversität und Inklusion in unseren Teams ein. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten sind Garanten für Kreativität, Innovation und Erfolg unserer internationalen Kulturarbeit. Dabei lebt die KBB ein diskriminierungskritisches Verständnis von Diversität. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen. Bewerbungen von Menschen mit Angabe einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Nicht alle Arbeitsplatzbereiche für diese Position sind bereits barrierefrei. Für diesbezügliche Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Zentralen Personalbüros gerne über info-jobs@kbb.eu zur Verfügung.



    Kontakt.

    Für inhaltliche Fragen steht Dir Melika Gothe unter info-jobs@kbb.eu gerne zur Verfügung.

    Bitte sende Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Immatrikulationsbescheinigung und ggf. Zeugnisse) bis zum 06. November 2022 ausschließlich über den Bewerbungslink https://short.sg/j/23548760 ein.

    Nähere Informationen findest Du unter www.kbb.eu.



    Wir können Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstanden sind, nicht erstatten. Wir bitten um Dein Verständnis.

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zeitraum

    3 Monate

Vergütung

    520

Einsatzort

    10963 Berlin

Eintragsdatum

    10.10.2022

Kontaktadresse

KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH

10963 Berlin


Weitere Stellenangebot aus dem Bereich Dienstleistungen generell

Du kennst jemanden, dem dieses Praktikum gefallen könnte?

Dann teile dieses Praktikumsangebot auf Facebook oder Twitter.

KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH

Für drei impulsgebende Kulturinstitutionen bildet die KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH - das gemeinsame Fundament: die Internationalen Filmfestspiele Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Berliner Festspiele mit dem Festivalhaus und ihrem Ausstellungshaus, dem Gropius Bau. Die KBB setzt sich für Diversität und Inklusion in unseren Teams ein. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten sind Garanten für Kreativität, Innovation und Erfolg unserer internationalen Kulturarbeit. Dabei lebt die KBB ein diskriminierungskritisches Verständnis von Diversität. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen. Bewerbungen von Menschen mit Angabe einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Nicht alle Arbeitsplatzbereiche für diese Position sind bereits barrierefrei. Für diesbezügliche Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Zentralen Personalbüros gerne über info-jobs@kbb.eu zur Verfügung.