Firma

    Kino über Land e.V.

Jobtyp

    Praktikum

Branche

    Ausbildung/ Fortbildung

Stichwort

    Praktikum im Kultur- und Projektmanagement, Teamassistenz

Stellenbeschreibung

    Kino über Land e.V. bietet Interessierten ein 3 monatiges Praktikum im Filmkultur- und Veranstaltungsbereich - ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt.
    Gewinnen Sie Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten des (Film)Kulturbetriebes in den Bereichen Unternehmenskultur, Veranstaltungskonzeption, Projektkoordination, Finanzen, Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Lernen Sie Werkzeuge des Kulturmanagements kennen.
    Wir wünschen uns eine:n Praktikant:in für 3 Monate, der/ die Lust auf Arbeit in einem kleinen kreativen Team hat. Engagement, Zuverlässigkeit, Teamarbeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein sind für uns wichtig. Kaffee kochen bei uns übrigens alle.
    Wir haben Kernarbeitszeiten, alles andere ist flexibel. Du kannst also auch schon 7 Uhr anfangen (wir tun das nicht).

    Aufgabenschwerpunkte:
    Unterstützung im Bereich Projektmanagemen & Veranstaltungsbetreuung!
    Recherche (themen- und sachbezogen)
    Unterstützung IT-Projekt, PR, Social Media,Texterstellung und - korrektur
    Unterstützung bei Büro-Organisation, Projektanträgen, Abrechnung
    organisatorische Unterstützung des Teams!

Anforderungen

    Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten
    kommunikationsfreudig, aufgeschlossen, flexibel und zuverlässig
    gute Computerkenntnisse und sicherer Umgang mit Office Anwendungen

Zeitraum

    12 Wochen oder Pflichtpraktikum

Vergütung

    160€

Einsatzort

    01099 Dresden

Eintragsdatum

    07.09.2021

Kontaktadresse

Kino über Land e.V.
Bautzner Str. 21b
01099 Dresden


Weitere Stellenangebot aus dem Bereich Ausbildung/ Fortbildung

Du kennst jemanden, dem dieses Praktikum gefallen könnte?

Dann teile dieses Praktikumsangebot auf Facebook oder Twitter.
Kino über Land e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet im Februar 2021, der filmkulturelle Infrastruktur im ländlichen Raum ergänzt. Der Verein unterstützt Bürger:innen und Initiativen, nationale und internationale Filme zu zeigen, ohne dafür Kinobetreiber:innen sein zu müssen. Mit bestehenden Kinos tritt er dabei nicht in Konkurrenz. Filme auf einer mobilen Kinoleinwand im lokalen (Feuerwehr-/Musik-/Kultur-)Verein, beim Lieblingsgriechen, der Kita im Nachbardorf oder am Feld bei Sonnenuntergang. So können alle Menschen, egal ob jung oder alt, klein oder groß, laut oder leise miteinander ins Gespräch kommen: über Filme und darüber, was Filme alles können. Und das vor der Haustür, nicht 90 Kilometer entfernt in der nächsten Großstadt. Das Team des Kino über Land e.V. kommt aus der Kulturvermittlung, 6 unserer 8 Vereinsmitglieder lernten sich bei der Arbeit beim bundesweiten Kurzfilmtag kennen. Wir bringen viele Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Filmvermittlung und Kulturarbeit ein. Wir beziehen qualifizierte Kooperationspartner:innen mit ein, die ihrerseits eine fundierte Arbeit ermöglichen, neue externe Impulse zur Weiterentwicklung geben.  
Vernetze dich mit uns... www.kinoueberland.de