Die Stadt am Rande Berlins wird von 164.000 Menschen bewohnt und ist die Hauptstadt des Landes Brandenburg. Potsdam beherbergt mit der Universität Potsdam mit derzeit 20.000 Studierenden die größte Hochschule des Landes. Die Universität Potsdam wurde für seine exzellente Lehre ausgezeichnet und verfügt über neun von der Exzellenzinitiative der Bundesregierung geförderte Fachbereiche in acht Profilbereichen. In Kontrast zu Berlin ist Potsdam eine grüne Stadt, deren Natur von der Havel mitbestimmt wird.

Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Sanssouci, aber auch die anderen Schlösser der Stadt sind sehenswert. Potsdam ist der führende Biotech-Standort in Deutschland, in dieser Branche werden in der Region 12.000 Menschen beschäftigt. Mit Oracle und einer VW Design Zentrale konnten in den letzten Jahren für Potsdam zwei große Unternehmen angeworben werden, die in Potsdam Zweigstellen mit Zukunft errichtet haben.

Mit den Filmstudios Babelsberg hat auch die Film- und Medienbranche ein starkes Standbein in Potsdam. Durch die Nähe zu Berlin und der Natur der Stadt ist auch der Tourismus ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor der Stadt.
br>Potsdam hat sich mit dem Hasso-Plattner-Institut ferner zu einem wichtigen Bildungszentrum im Bereich Software-Systemtechnik entwickelt.

Aktuelle Praktikumsstellen