Früher war die Stadt Krefeld ganz im Westen der Republik als „Samt- und Seidenstadt“ bekannt. Heute ist die Stadt mit rund 223.000 Einwohnern noch für vieles anderes bekannt. Krefeld ist Sitz der Hochschule Niederrhein, die vor allem auf naturwissenschaftliche Studiengänge spezialisiert ist. Die Stadt hat nicht nur intellektuell, sondern auch kulturell einiges zu bieten, so beherbergt Krefeld neun Museen, von denen zwei auf Textilgeschichte und -kultur ausgerichtet sind, weiterhin sind in Krefeld die Burg Linn und das Stadtwaldhaus einen Besuch wert. Im Rahmen des Krefelder Kultursommers werden einige Veranstaltungen angeboten, so das Jazzfestival Jazz an einem Abend im Sommer auf der Burg Linn.

Die ehemals dominierende Textilindustrie nimmt in Krefeld noch immer einen wichtigen Platz ein, wobei die Hersteller heute vor allem auf Industrietextilien, auf technische Textilien sowie deren Veredelung und Ausrüstung spezialisiert sind. Wichtigste Industriezweige in Krefeld sind heute die chemische Industrie, Metall-, Maschinen- und Fahrzeugbau. So unterhält Bayer in Krefeld sein zweitgrößtes Werk. Daneben sind vor allem Evonik mit 900 Arbeitsplätzen, ThyssenKrupp, Wumag und Siemens die größten Arbeitgeber der Stadt.

Aktuelle Praktikumsstellen