Die Großstadt im südwesten Deutschlands ist vor allem durch ihre Universität, die international über einen hervorragenden Ruf genießt, bekannt. Die Universität Heidelberg beheimatet aktuell knapp 31.000 Studenten und gehört zu der Exzellenzinitiative des Bundes. In internationalen Rankings ist die Universität stets in den oberen Gruppen zu finden, vor allem in den Fächern Medizin und Jura ist die Universität hervorragend aufgestellt. Heidelberg bietet mit dem malerischen Schloss und der Altstadt auch über die Universität hinaus eine lebenswerte Umgebung. Durch die Universität versprüht Heidelberg den typischen Charme einer Studentenstadt und hat auch kulturell viel zu bieten.

Schon seit jeher war Heidelberg eine „Residenz des Geistes“. Die hervorragenden Forschungseinrichtungen sind der Jobmotor der Stadt und bieten vor allem im Dienstleistungssektor gute Möglichkeiten. Alleine die Universität bietet 15.000 Arbeitsplätze und ist damit der größte Arbeitgeber der Stadt. Auch internationale Unternehmen in der Industrie wie HeidelbergCement, Henkel und SAP sind in der Stadt am Neckar ansässig. Ein weiterer Wirtschaftszweig der in Heidelberg nicht unterschätzt werden darf ist der Tourismus, im Jahr 2014 konnte die Stadt knapp 12 Millionen Besucher mit rund 1,1 Millionen Übernachtungen verzeichnen.

Aktuelle Praktikumsstellen