Mit knapp 600.000 Einwohnern ist Dortmund eine Großstadt im westlichen Westfalen und Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dortmund gilt als das Wirtschafts- und Handelszentrum Westfalens und ist die bevölkerungsreichste Stadt des Ruhrgebiets. Zusammen mit anderen Städten aus dem Ruhrgebiet wurde Dortmund als Kulturhauptstadt Europas 2010 betitelt.

Überregionale Bekanntheit genießt die Stadt unter anderem durch den Fußballverein Borussia Dortmund und das Deutsche Fußballmuseum. War Dortmund früher noch bekannt als Industriemetropole mit den Schwerpunkten auf der Produktion von Stahl, Kohle und Bier, so hat die Stadt einen Strukturwandel durchgemacht und ist heute ein Zentrum für den Technologie- und Dienstleistungssektor mit nach wie vor traditionell-industriellem Kern. Mittlerweile hat sich die Stadt auch im Wissenschaftssektor einen Namen gemacht: Die Zusammenarbeit von Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen schafft ein bedeutendes Innovationspotenzial für Zukunftsbranchen wie die Mikro- und Nanotechnologie, die Biomedizin und die Robotik.

Innovative Unternehmen in diesem Bereich siedeln sich vermehrt in Dortmund an. Im Rahmen des Dienstleistungssektors wird die Stadt heute besonders geprägt von der Versicherungswirtschaft und dem Einzelhandel. Mit ihrer vielfältigen Kombination aus Dienstleistung, Technologie und Wissenschaft punktet die Stadt Dortmund als Arbeitsort besonders.

Aktuelle Praktikumsstellen