Die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland liegt im Südwesten von Nordrhein-Westfalen und zählt mit ihren rund 314.000 Einwohnern zu den 20 größten Städten Deutschlands. Gelegen zwischen dem Mittelrheingebiet und der Niederrheinischen Bucht besticht Bonn durch die attraktive geografische Lage zu beiden Seiten des Rheins. Als eine der ältesten Städte Deutschlands kann Bonn auf rund 2000 Jahre Geschichte zurückblicken.

Nachdem in Folge der Wiedervereinigung der Parlaments- und Regierungssitz nach Berlin verlegt worden war, wandelte sich die Stadt, die bis dahin vorrangig auf ihre Funktion als Regierungssitz fokussiert war, zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort. Besonders stark präsentiert sich Bonn im Dienstleistungssektor mit rund 16000 mittelständischen Unternehmen. Aber auch als Wissenschaftsregion hat Bonn einen guten Ruf und zeichnet sich durch das vielfältige Angebot der Universität und der Fachhochschulen sowie die zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen aus, die in der Stadt ansässig sind.

Wissenschaft und Wirtschaft sind in Bonn eng vernetzt, sodass sich einige zukunftsweisende Technologiefelder entwickeln konnten. Nicht zuletzt gilt Bonn heute als Branchenhauptstadt der IT und Telekommunikation und ist beispielsweise Heimat der Deutschen Telekom. Darüber hinaus punktet die Stadt als wichtiger Standort der Vereinten Nationen. Das starke Wachstum im wissensorientierten Dienstleistungssektor, das internationale Profil und die enge Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft machen die Stadt am Rhein zu einem attraktiven Arbeitsort.

Aktuelle Praktikumsstellen