Das Handwerk leistet einen großen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg. Besonders durch seine Kundennähe ermöglicht es Probleme oder Anfragen zeitnah und mit gutem Service zufriedenstellend mit entsprechender Technologie zu lösen.

Über 1 Millionen Betriebe und 5,3 Millionen Beschäftigte kann das Handwerk in Deutschland zählen. Mit einem Umsatz von 500 Milliarden Euro ist es ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Rund 15 % der Betriebe besitzen ein exportfähiges Produkt, sodass damit ca. 16 Milliarden Euro erwirtschaftet werden.

Ob Schreiber , Maurer oder KFZ-Mechaniker , der Sektor Handwerk ist vielseitig und bietet immer die Möglichkeit des Aufstiegs. Nicht umsonst beweist das die Auswahl an 140 verschiedenen Berufen in diesem Bereich. Nach abgeschlossener Ausbildung kann man noch seine Meisterprüfung machen und hat damit die Möglichkeit auch einen eigenen Betrieb zu eröffnen.

Aktuelle Praktikumsstellen